Die ersten Bilder

15.12.2022

Das Treffen mit Bowie war erfolgreich , die Mühe auf mehreren Meetings hat sich gelohnt. Im Ultraschall sind einige Fruchtbläschen zu sehen. Ob es wohl wieder 4 Welpen werden? Nicht genau zu erkennen. Wir sind gespannt.

Ganz schön klein noch der Embryo! 0,56 cm! Auch ein wenig Nabelschnur ist zu erkennen!

Nach 5 Wochen entwickelt sich daraus ein ca. 200g schwerer Welpe? Wir sind gespannt!!


15. Jan. 2023, der 56. Tag.

Alles ist ruhig. Aivy hat mittlerweile 2,5 kg zugenommen. Träge und gemütlich trottet sie beim Gassigehen neben mir her. Am liebsten schnell wieder nach Hause und im Körbchen dösen. Wenige Tage noch, dann wissen wir mehr!


Die erste Woche

Die Welpen sind da!

20. Jan. 2023

Bereits am Abend vorher sahen wir die Anzeichen einer kommenden Geburt. Die folgende Nacht wurde lang, aber Aivy kam nicht weiter. Wehen waren zwar da, diese blieben aber schwach, unsere Bedenken im Laufe des folgenden Tages immer größer. Als es gegen Mittag immer noch nicht weiter ging, war ein Klinikbesuch angesagt. Die behandelnde Ärztin musste einen Kaiserschnitt vornehmen, da die Welpen – aus welchem Grund auch immer – nicht in den Geburtskanal gelangten.
Am Abend konnten wir 2 Hündinnen, 4 Rüden und natürlich unsere Aivy abholen. Bereits hier machte uns die Ärztin darauf aufmerksam, dass eine Hündin Probleme hatte und reanimiert werden musste. Leider hat sie uns in der folgenden Nacht verlassen.

21. Jan. 2023

Der Blick in die Wurfkiste zeigt: Die verbleibenden Welpen sind vital. Natürlich, nach einem Kaiserschnitt schießt die Milch nicht gleich ein, aber Fläschchen und Welpenmilch sind bereit, wir haben ein wenig zugefüttert. Aivy ist auch wieder fit und kümmert sich in gewohnter Rührigkeit um ihren Nachwuchs, so dass nun Ruhe in der Kiste herrscht.

22. Jan. 2023

Alles sieht gut aus. Die Kleinen nuckeln genüsslich an Aivys Zitzen, die nun eindeutig Milch produzieren. Noch sind Auge und Ohren geschlossen. Aber Hauptsache: Das Näschen funktioniert schon. Eine glückliche und einträchtige Truppe!

24. Jan. 2023

Trinkgelage


Wie lange muss man hier denn hier noch rummachen, bis man was kriegt?

Na endlich! Klappt doch! Warum nicht gleich so!

Mmmh, lecker

27. Jan. 2023

Die Schlacht am warmen Buffet
Die erste Woche geht zu Ende. Der 5er-Trupp ist gut dabei. Aufgrund des Kaiserschnitts floss anfangs die Milch noch nicht so üppig, jetzt läufts aber. Also ran an die Zitzen, wer hat der hat. Da bekommt Aivys Nase auch mal einen Fußtritt ab. Wir müssen schon ein wenig aufpassen, dass keiner zu kurz kommt. Trotzdem: Die 5 entwickeln sich prächtig.

Die zweite Woche

Langweilig. Trinken…..Schlafen…..Wachsen…..Trinken….. Schlafen…..Wachsen….. Ab und zu wird saubergemacht, mal von Aivy, mal von Frauchen, dann heißt’s wieder Trinken……Schlafen…..Wachsen…..

Ein wenig Abwechslung bringt das regelmäßige Wiegen. Und dann, während der zweiten Woche, hat jeder und jede das Anfangsgewicht verdoppelt.

Wohl bekommts! Sind wir nicht schon schön groß?

Am Ende der Woche, so um den 14. Tag, erblicken die ersten das Licht der Welt. Kleine glitzernde Äuglein schauen uns an. Jetzt sind die Schnuckies aus dem Gröbsten raus!

Die dritte Woche

Alle haben die Augen geöffnet. Auch das Hören klappt schon.

Sind wir nicht eine tolle Truppe?

Wir halten zusammen, Tag und Nacht!



Wurfboxgeflüster
Wer bist du denn ?
Weiß nicht, und du?
Keine Ahnung. Auf einmal hab ich euch alle entdeckt.

Kann man denn mit euch auch spielen?
Na klar doch. Und wie!

Die vierte Woche

Also, eigentlich bin ich noch bisschen müde
Also raus aus der Box! Aber ob Mama uns das erlaubt? Ich glaub’ schon!
Na endlich was Gescheites: Feines Tatar!! Das ist voll OK.

Die fünfte Woche

Wieder ist eine Woche vergangen. Die Welpen machen schnell Fortschritte, die Wurfbox wird meist nur zum Schlafen genutzt, ansonsten steht Spielen, Raufen und natürlich Leckeres auf der Tagesordnung. Und so erobern sich die Kleinen immer wieder ein kleines Stück Welt mehr. Und untereinander steht auch Vieles auf dem Lernprogramm. Darf man dem anderen das Öhrchen knabbern, oder das Schwänzchen. Schnell lernen die kleinen ihre Grenzen kennen. Und notfalls geht Aivy dazwischen.

Echt lecker heute. Gemeinsam essen schmeckt’s am besten!


Kaum ist ein Stündchen vergangen……

Leute, wusstet ihr schon, dass ich unwahrscheinlich stark bin?

Dieses vermaledeite Seil muss sich doch irgendwie…

Was guckt ihr so? Will denn nicht mal einer helfen?

Dann halt nicht. Lass ich eben einfach los!

Oller Angeber. Dir zeig ich’s.

Werde ich wohl auch mal so stark, Mama? Na klar doch, mein Schatz. Lass dich nicht unterkriegen!

Die sechste Woche

Aus den kleinen Welpen sind jetzt richtige Hunde geworden, sie toben, laufen und jagen durch den Laufbereich. Allmählich können wir auch unterschiedliche Charaktere erkennen. Fräulein Dakota mag sich nicht mehr mit den Jungs um den besten Platz am Futternapf streiten. Dafür holt unser kleinstes Schnukkelchen gewaltig auf und die Gewichtsdifferenz zu den anderen Jungs wird immer geringer. Ja, und Sauberkeit? Mama Aivy schafft’s nicht mehr alleine. Und da es jetzt normales Welpenfutter gibt, mag sie auch verständlicherweise nicht mehr alles alleine bewerkstelligen. Da sind nun wir gefragt, denn von den Fünfen kommt ganz schön was zustande. Da muss die Waschmaschine täglich arbeiten.

Wurfboxgeflüster

Schau mal, hier gibt’s eine tolle Kletterburg. Aber ihr müsst vorsichtig sein, sonst fällt man leicht runter!

  • “Also Leute, hier darf keiner rauf.
  • “Wieso? Gleiches Recht für alle! Ich rempel euch einfach weg!
  • “Also mir ist das zu blöd. Ich geh jetzt Dakota ärgern. Die hat so ein tolles Spieli. Könnt euch alleine knuffeln! meint Diego

Wo steckt er denn schon wieder? Komm raus, du Feigling. Es gibt was zu essen
Also, lieber möchte ich noch ein wenig schlafen.

Die siebte Woche

Hurra, wir dürfen raus!

Diego, komm wieder rein! Viel zu gefährlich da draußen!
Ob wir auch raus können? Wir trauen uns nicht.
Kein Problem, Mama kommt auch mit!

Alles höchst interessant hier!
Schau Dusty, hier gibt’s was zu knabbern!
Was mag das wohl sein?.
Jupeidi, da kommen sie!

Die achte Woche

Hurra, die Ärztin ist da!

Jetzt ist es soweit. Die erste Gesundheitskontrolle kommt. Mit fünf kleinen Welpen zum Tierarzt? Diesmal nicht, denn Frau Schiller kommt zu uns. Untersuchung, Impfen und Implantation des Transponders ist angesagt. So viel Programm für die Kleinen? Ob das gut geht? Bei den kleinen Schnuckis?

Wir haben alles vorbereitet. Der Tisch ist mit einem großen Tuch belegt, Leckerli und Wasser sind bereit. Dann schellt es und Frau Schiller steht vor der Tür, bepackt mit Rucksack und diversen Taschen mit all den nötigen Sachen. Dann geht es los. Dakota muss als erste auf den Tisch. Ladies first! Oh, das Herzchen schlägt schnell vor Aufregung. Ohrenscheck, Zahnscheck, Konstitutionsscheck: Alles Okay. Dann ein kleiner Stich unters Fell: Merkt man gar nicht. Dann etwas heftiger an der linken Schulter. Autsch–schon gut. Hat überhaupt nicht weh getan. Und schon ist Dakota nummeriert. Streichel streichel, Leckerli aus der Tube bekommen und gesund entlassen. Prima gemacht Dakota, prima gemacht Frau Schiller.

Dann geht es zügig weiter. Einer nach dem anderen muss auf den Tisch. Probleme: Gar keine. Alle Fünf sind fit und gesund. Naja, bei Dayon steht ein Zähnchen schief. Wächst sich aus, sagt Frau Schiller. Spätestens beim Zahnwechsel ist alles wieder top.

Dankeschön Frau Schiller! Und nun wird erst einmal ein paar Stündchen geschlafen.

Die neunte Woche

In dieser Woche schaut der Rassezuchtverein, wie es auf Gut Oberlehn den kleinen Kromis geht, bevor sie in die weite Welt entlassen werden. Frau Nothelle ist zur Stelle. Frau Nothelle ist Zuchtwartin im RZV Ihre Aufgabe es ist, Zucht und Züchter zu betreuen. Sie prüft sorgfältig, ob die Kleinen dem Rassestandart entsprechen. Sind die Abzeichen an der richtigen Stelle? Wie schaut das Gebiss aus? Wie mögen sich Haarlänge, -struktur und Haarfarbe entwickeln? “Schau mir in die Augen, Kleiner, Augenfarbe dunkelbraun.” Jeder wird sorgfältig geprüft und die Ergebnisse in ein Wurfabnahmeprotokoll eingetragen, das dem RZV zugeführt wird. Dann gibt’s das Gütesiegel: Ein echter Kromfohrländer.

Dusty und Dayon: Der Kampf um die Burg

Die zehnte Woche

Die Zeit, Abschied zu nehmen. Die Kleinen distanzieren sich immer mehr von Aivy und nehmen sie als Spielpartner wahr. Natürlich leistet Aivy nach wie vor fleißig Erziehungsarbeit, greift ein, wenn sich zwei streiten und sorgt dafür, dass die Unterordnung klappt. Doch für die Welpen werden wir Menschen immer wichtiger. Sie wollen auf den Arm genommen werden, kuscheln, gestreichelt werden. Doch halt! Gewöhnt euch nicht an uns. Es wird Zeit, dass ihr in eure Familien kommt, hier sind dann eure Partner für’s Leben, mit denen ihr spielen und herumtollen könnt – und natürlich schmusen! Tschüss ihr Lieben.

Duke ~ Dusty ~ Livo (Dayon) ~ Dakota ~ Diego